Wallfahrt nach Handlab

• 11 Sep

Knapp 50 Frauen und Männer beteiligten sich am vergangenen Sonntag an der Wallfahrt von Schöllnach nach Handlab, zu der die Pfarreien Schöllnach und Riggerding eingeladen hatten.

wallfahrt-handlab

Knapp zwei Stunden brauchten die Pilgerinnen und Pilger bei herrlichem Spätsommerwetter von Schöllnach über Emming, Reichenbach, Westermaning und Frommerding hinauf nach Handlab, wo sie von Richard Hinterberger mit der Wallfahrtsfahne empfangen wurden. In Handlab schlossen sich noch weitere Gläubige der Pilgergruppe an.

Den Sonntagsgottesdienst, den die Eichenreuther Sänger unter Leitung von Theo Obermüller mitgestalteten, zelebrierte Pfarrer Josef Göppinger am Freialtar der Wallfahrtskirche. Der Geistliche bedankte sich bei allen Wallfahrern, insbesondere bei Vorbeter Alois Liebl, bei Mario Baier und Karl Brandl für die Absicherung, bei Kreuzträger Herbert Lemko, bei den Mesner-Familien Richard Hinterberger und Hans und Käthi Kufner aus Gstein bzw. Handlab sowie bei den Ministranten Moritz Reischl und Veronika Scheungrab, die bei der Wallfahrt tapfer durchhielten.

Abschließend kehrten noch einige Wallfahrer im Wirtsgarten des Gasthauses Schlemmer in Handlab ein. Das Bild zeigt die Ankunft der Wallfahrer aus Schöllnach und Riggerding in Handlab