• Geschrieben von Administrator
  • 22 Apr

Aufgeteilt auf zwei Sonntage, gingen in der Schöllnacher Pfarrkirche „St. Johannes der Täufer“ insgesamt 46 Buben und Mädchen zur Erstkommunion. Sie nahmen an der Abendmahlfeier teil und bekamen von Pfarrer Josef Göppinger zum ersten Mal in ihrem Leben die Hostie. Damit erklärten die Kinder, dass sie ihren Glauben annehmen wollen.

kommunion-2016-1
kommunion-2016-2

Zuvor hörten Kinder und Erwachsene in der geschmückten Pfarrkirche vom Ortsgeistlichen eine Geschichte aus der Zeit, als Gott die Welt erschaffen hat. Es ging um die Taube, die sich bei Gott über ihren missratenen Körper beschwert hatte. Daraufhin bekam sie Flügel und Gott sagte zu ihr: „Ich habe Dich einmalig und wunderschön erschaffen. Du bist ein einzigartiges Tier. Deine Flügel machen Dich federleicht und tragen Dich an jeden Ort.“ Zu den Kommunionkindern gewandt sagte Josef Göppinger: „Gott hat Euch viele Begabungen geschenkt, die Du fördern und verbessern kannst. Du darfst Gott so vertrauen wie Deiner Mama und Deinem Papa. Er will, dass Du in Deinem Leben glücklich wirst und Zufriedenheit findest.“

Die Festtage begannen mit einem Morgengebet in der Aula der Grundschule Schöllnach, wo den Kommunionkindern von ihren Eltern die Holzkreuze umgehängt wurden. Nach dem gemeinsamen Morgenlied und Gebet zogen Erstkommunionkinder, Ministranten, Priester und Eltern zur Pfarrkirche. Weitere Elemente der Erstkommunion waren das Taufversprechen, die Fürbitten und die Gabenprozession.

Am Schluss dankte Pfarrer Josef Göppinger einer Reihe von Helferinnen und Helfern, insbesondere Religionslehrerin Birgit Meier, den Klassenlehrerinnen Margit Sonndorfer und Anna-Maria Vogl, Rektor Josef Michl, Mesnerin Cäcilie Wagner, der Kirchenschmückerin, dem Kirchenchor unter Leitung von Franz Xaver Oswald und Organisten Karl Datzmann sen.

Zur Erstkommunion am 10. April gingen: Ludwig Ebner,  Julia Filler, Marie Glashauser, Verena Gotzler, Jannis Hackl, Niklas Hackl, Nadine Müller, Lena Niedermeier, Aris Osiander, Benjamin Pfoser, Alexander Pischinger, Xaver Rager, Lea Rimböck, Mirko Ritzinger, Tamara Ritzinger, Andreas Sagerer, Naomi Scheingraber, Thomas Schubert, Hanna Stöger, Xenia Unholzer, Julia Wiesner, Bastian Zacher und Theresa Zinn. – Am 17. April: Alexander Brandl, Stefanie Buchbauer, Elena Christoph, Dominik Denk, Marco Ebner, Chantal Eder, Johannes Eder, Laura Gratzl, Kevin Gschwendtner, Magdalena Hackl, Quirin Haas, Johanna Höcherl, Michelle Kreilinger, Adrian Lindlbauer, Angelina Oberländer, Giordano Reinhardt, Änne Rothe, Miriam Sagmeister, Severin Sagmeister, Michael Scheungrab und Kai Wiesenberger.