Krippenspiel: Jeder Mensch zählt

• 26 Dez

In der Pfarrkirche „St. Johanes der Täufer“ waren am späten Nachmittag des Hl. Abends sogar die Stehplätze rar, wohin die Pfarrei zur Kindermette eingeladen hatte.

kindermette2015-1

Wie in den Vorjahren hatte der Liturgie-Ausschuss des Pfarrgemeinderates (Verena Baier, Anita Jung, Stefanie Stahl, Erna Wiesenbauer und Elisabeth Wirrer) mit den Kommunionkindern der dritten Klasse Grundschule ein Krippenspiel eingelernt, das unter dem Motto „Jeder Mensch zählt“ stand.

Angeführt von Martin Sagerer und Franziska Hierbeck (Jungfeuerwehr Schöllnach), die das Friedenslicht in die Schöllnacher Pfarrkirche trugen, zogen Krippenspieler und Diakon Frater Stephan Stadler in das weihnachtlich geschmückte Gotteshaus ein. Nach einer kurzen Besinnung war die ganze Aufmerksamkeit von großen und kleinen Mettenbesuchern dem Krippenspiel gewidmet, das vom Kinderchor (Leitung Juliane Wilhelm) sowie von Anna und Eva Roscher (Gitarren) und Teresa Geier (Klavier) begleitet wurde. Um eine professionelle Ausrichtung der jeweiligen Spielszenen um Maria und Josef (Magdalena Hackl und Severin Sagmeister), Kaiser Augustus (Aris Osiander), Heerführer Quirinius (Quirin Haas) und den Hirten kümmerten sich Harald und Fabian Podkrischnik.

Das Schlusswort gehörte Frater Stephan Stadler, der allen Beteiligten des Krippenspiels und den Gläubigen für den überaus guten Mettenbesuch dankte.

Die Bilder zeigen das „Schlussbild“ nach dem Krippenspiel in der Schöllnacher Pfarrkirche mit Frater Stephan Stadler (r.) und eine Szene mit Kaiser Augustus (Aris Osiander) und seinem Heerführer Quirinius (Quirin Haas).

kindermette2015-2