Wallfahrt nach Handlab

• Geschrieben von Reinhold Baier
  • 09 Sep

Auch heuer begleitete die Wallfahrer aus der Pfarrei Schöllnach auf ihrem zweistündigen Fußweg von der Schöllnacher Pfarrkirche über Emming, Reichenbach Westermaning und Frommerding hinauf zur Wallfahrtskapelle Handlab ein schöner Spätsommertag.

wallfahrt01

Angeführt von Kreuzträger Heribert Lemko, Pfarrer Josef Göppinger und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Martha Brandl sowie bestens abgesichert von Richard Käser und Karl Brandl, wurden die knapp 40 Wallfahrer aus Schöllnach kurz vor dem Ziel von Richard Hinterberger mit der Wallfahrtsfahne begrüßt und auf dem letzten Stück zur Kapelle begleitet.

wallfahrt02

Am Freialtar zelebrierte Pfarrer Josef Göppinger den Sonntagsgottesdienst, den Martina Kribitzneck (Lesung), Martha Brandl (Fürbitten) und die Eichenreuther Sänger unter Leitung von Theodor Obermüller mitgestalteten. Der Geistliche freute sich, dass die Pfarrei bzw. der Pfarrverband alljährlich die Tradition der Wallfahrten (Halbmeile im Juni und Handlab im September) aufrechterhalten. Zusammen mit den Gottesdienstbesuchern betete Josef Göppinger für ein Ende der kriegerischen Auseinandersetzungen in der ganzen Welt. Er verurteilte den Griff zu den Waffen und forderte Politiker und Diplomaten auf, die Konflikte in humanitären Gesprächen zu lösen.

Und weil zu einer Wallfahrt auch die „Einkehr“ gehört, wurde im Schlemmer-Wirtsgarten noch ein Frühschoppen eingelegt.