Schöllnacher Pfarrfest

• 30 Jul

Nach Donner und Blitzen vor zwei Jahren und einer sengenden Hitze von über 30 Grad im vergangenen Jahr, begleitete das heurige Pfarrfest am vergangenen Sonntag ideales  „Volksfestwetter“: Zum Baden zu kühl, zum Feiern ideal.

DSC03810

Deshalb zog Pfarrgemeinderatsvorsitzende Martha Brandl am späten Nachmittag ein positives Fazit: „Trotz schlechtester Wettervorhersagen war Petrus uns sehr gnädig, so dass wir mit vielen Besuchern ein gelungenes Pfarrfest feiern konnten.“

Das heurige Pfarrfest stand unter dem Motto „Lebendige Kirche“. Wie „lebendig“ sich die Pfarrgemeinde Schöllnach geben kann, kam bereits beim Familiengottesdienst zum Vorschein, der von einem „grandiosen Chor“ (Martha Brandl) unter Leitung von Franz Xaver Oswald mit stimmungsvollen Liedern und nahegehenden Texten sowie von Darbietungen der Kinder umrahmt wurde. Rechtzeitig zum Festbeginn hatte sich der morgendliche Nieselregen verzogen und die Sonne lugte hinter den Wolken hervor.

Nach dem Bieranstich durch Pfarrer Josef Göppinger, und der Begrüßung durch Martha Brandl, war der Andrang an den Essensausgaben groß, aber die „Jogl-Dane-Buam“ hatten auch heuer wieder alles bestens im Griff.  Gegrilltes, Schnitzel, Lüngerl von der „Post Christl“ (Christine Obieglo), Kaffee und Kuchen, Crepes, frische Krapfen sowie Käse und Bierbrezen fanden reißenden Absatz. Die Lose für die Tombola vom Frauenbund waren schnell verkauft und die Besucher konnten zahlreiche Preise mit nach Hause nehmen.

DSC03823

Gut angenommen wurde die erstmals durchgeführte Kirchenführung durch Pfarrer Josef Göppinger, die Kinderbetreuung durch die Landjugend im Jugendheim und eine Märchenerzählung mit Erzieherin Eva Haas im Pfarrgarten. Auch der Frauenbund und das Eine-Welt-Team hatten sich heuer wieder einiges einfallen lassen.

Namens des Pfarrfestteams dankte Martha Brandl den „vielen freiwilligen Helfern, Unterstützern und Spendern. Es war wieder ein voller Erfolg. Der reibungslose Ablauf spricht für ein eingespieltes, engagiertes und vor allem sehr fleißiges Team, bei dem man sich nicht genug bedanken kann.“ Der Erlös kommt dem Anbau des Jugendheimes zu Gute. „Das ist eine lohnende Investition, sind doch in diesem Gebäude inzwischen dankenswerter Weise viele Gruppierungen beheimatet“, zieht die Pfarrgemeinderatsvorsitzende einen Schlussstrich unter das Pfarrfest, das am späten Nachmittag gemütlich ausklang

Weitere Bilder vom Pfarrfest hier