Begegnung der Ehrenamtlichen

• 15 Jan

Die Begegnung aller ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarrgemeinde St. Johannes Schöllnach nahm Pfarrer Josef Göppinger am vergangenen Sonntag, dem Fest der Taufe Jesu, im Gasthaus Schwarzkopf zum Anlass, sich für den „unentgeltlichen und aus Überzeugung geschehenen Einsatz zugunsten unserer Pfarrgemeinde in allen Bereichen“ zu danken.

Empfang 2014 1

Vorausgegangen war in der Pfarrkirche ein festlicher Sonntagsgottesdienst, den Vorstandsmitglieder des Ortsverbands Schöllnach der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) und der Schöllnacher Kirchenchor unter Leitung von Franz Xaver Oswald gestalteten.

Pfarrer Josef Göppinger sparte beim „Neujahrsempfang“ nicht mit kritischen Gedanken zur aktuellen Lage in der Katholischen Kirche. Er hinterfragte einen „neuen Blick auf diese Situation, einen Perspektivenwechsel oder eine veränderte Wahrnehmung, um nicht in die alten Denk- und Handlungsmuster zurückzufallen.“ Schon zu Beginn des 5. Jahrhunderts soll Bischof Augustinus gesagt haben „In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!“

1500 Jahre später sei Unternehmensberater Thomas von Mitschke-Collande (Direktor von McKinsey) zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen: Die Kirche lebe von „burning persons“, von charismatischen Personen. „Die Pflege des inneren Feuers ist also entscheidend. Wenn es erloschen ist, sind Menschen ausgebrannt und leer. Wo kein Feuer mehr brennt, kann kein Funke mehr überspringen. Entscheidend für die Kirche ist also die Ausstrahlung ihrer Mitglieder und ihrer Seelsorger. Burning persons sind das Kapital der Kirche“, sagte Pfarrer Josef Göppinger und wandte sich Papst Franziskus zu, mit dem die Katholische Kirche eine „burning Person par excellence“ gewonnen habe.

Ehrengäste waren Kaplan P. Joseph Amalraj, Bürgermeister Alois Oswald, Kirchenpfleger Josef Drasch und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Martha Brandl Die Begegnung wurde von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem Mittagsimbiss und zu einem regen Gedankenaustausch genutzt. Geworben wurde für die Pfarrgemeinderatswahlen, die am Sonntag, 16. Februar, unter dem Leitwort „Der Reichtum der Kirche sind die Menschen“ stattfinden.

Empfang 2014 2